Mein musikalischer Werdegang begann mit der klassischen Gitarre, als ich 10 Jahre alt war. Es folgte mit dem 17. Lebensjahr für viele Jahre die E-Gitarre. Zu dieser Zeit lag mein Fokus auf Rockmusik und ich war später u.a. in einer Top-40-Gruppe unterwegs. Über die Balkanmusik, der Musik meiner bosnischen Wurzeln, und vor allem über die brasilianische Musik entdeckte ich das ganze fantastische Universum "anderer" Musikkulturen. In der Folge reiste ich stilistisch eine Dekade um die Welt und setze mich ausgiebig mit Latinmusik, arabischer Musik sowie Folkmusik aller Art auseinander. Ich lernte weiter durch das Studium der Jazzgitarre im Rahmen meines erfolgreich absolvierten Musik/Musikwissenschaftsstudiums in Osnabrück. In dieser Zeit begann ich ebenfalls Kammermusik und Stücke für diverse gemischte Ensembles zu schreiben. Es folgte die Passion für den Flamenco. Mehrmals im Jahr fahre ich nach Spanien, um dort die Feinheiten des Spiels bei den dortigen Meistern zu lernen.
Von Beginn an habe ich all die geschilderten Einflüsse immer aufgenommen und verarbeitet, um daraus meine eigene Musik zu komponieren und zu kreieren. Dieser Wunsch nach persönlichem Ausdruck durch die Musik ist Motor meines Schaffens. Kurzum: Da möchte etwas raus und Musik ist das Medium. Es bleibt aufregend und abenteuerlich, weil die Reise unablässig weiter geht und das Ende offen ist. All die intensiven praktischen Erfahrungen und Ausflüge in die verschiedenen Genres waren und sind für mich essentiell, um daran zu wachsen und meine innere Stimme zu finden und ihr Ausdruck zu verleihen. Für meinen Unterricht ergibt sich daraus eine zentrale Schlussfolgerung: Richte Dich nach innen! Gehe musikalisch konsequent deinen eigenen Weg und kultiviere deine Stärken! In den letzten Jahren habe ich mich als Musiker und Lehrer vor allem mit ganzheitlichen Ansätzen sowie Aspekten des mentalen Trainings beschäftigt. Meiner Erfahrung nach liegen oft, vor allem bei erwachsenen Lernenden, die Hemnisse einer freien musikalischen Entwicklung in negativen Gedankenschleifen und einem blockierenden Mindsetting. Die kindliche Unbefangenheit und Neugier sowie der kindliche Spaß am Spielen und Entdecken ist in punkto Musik einer Einstellung von Selbstzweifel und Unsicherheit gewichen.
Das kann sich z.B. in den hier aufgeführten Gedanken und Fragen äußern:
Aufgrund meines Coachings von jungen und erwachsenen Schüler/innen und nicht zuletzt durch eigene, zum Teil auch leidvolle Erfahrungen in der Vergangenheit habe ich Methoden und Techniken sammeln können, die diese Blockaden ergründen und auflösen können. Derlei Konzepte integriere ich in meine Unterrichtsstunden. Es geht darum, diejenige Quelle in einem selbst anzuzapfen, um Kreativität wieder zuzulassen und zurück ins Spiel zu finden. Unter uns: Wer möchte schließlich nicht von der Muse geküsst werden? In meinem Unterricht darf dabei jeder sie/er selbst sein und bleiben und seine Persönlichkeit durch das Instrument und die Musik entfalten. |
Ich biete E- und Akustikgitarrenunterricht für alle Altersklassen und Niveaus an. Der Unterricht ist immer individuell abgestimmt: die Wünsche der Lernenden sind die Grundlage, damit sich Spielfreude, Kreativität und Hingabe an die Musik entfalten können. Mein Ansatz ist, wie beschrieben, stilübergreifend und berücksichtigt diverse Genres wie Rock, Pop, Jazz, Folk, Klassik, Weltmusik und Flamenco.
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Fotos: Maik Reishaus; Thea Israël, Osnabrück